Ursula niggli, gründungsmitglied


Ursula Niggli, Dr. med. vet.

Tierärztin und Verhaltenstierärztin STVV

03. September 1934 - 07. Januar 2022

 

Am 07. Januar 2022 verstarb unser Gründungsmitglied Ursula Niggli. Ursula war massgeblich daran beteiligt, dass Prevent a bite überhaupt entstanden ist. Wie es ihrem interessierten und wachen Geist entsprach, war ihr, nachdem sie von diesem Projekt aus England erfahren hatte, bald klar, dass in der heutigen Zeit Kinder für die Begegnung mit Hunden geschult und auf ein respektvolles Miteinander vorbereitet werden müssen. Dies mit dem Ziel, Hundebissverletzungen bei Kindern zu minimieren.

Bereits 2001 führten wir, zusammen mit der Pioniergruppe aus Bern, bestehend aus Dr. med. vet. Linda Hornisberger und Claudia Wyser, die ersten öffentlichen Informationsveranstaltungen durch. Wir erarbeiteten zusammen ein erstes Prüfungskonzept und begannen schon bald, Prüfungen durchzuführen. Mit unseren Hunden Helios und Alexis wagten wir schon damals unsere ersten Einsätze in den Schaffhauser Kindergärten. Schon bald konnten wir weitere Teams für unsere Arbeit gewinnen.

Prevent a bite fand auch in anderen Kantonen reges Interesse. So schlossen wir uns schon 2007 mit ein paar engagierten Frauen aus dem Kanton Zürich zusammen und erarbeiteten ein umfassendes Ausbildungskonzept, das sich bis zum heutigen Tag im wesentlichen bewährt hat. Zusammen haben wir nach bestem Wissen und Gewissen an verschiedenen Orten in der Schweiz PAB - Teams geprüft. Als 2012 der Verein Prevent a bite Schaffhausen gegründet wurde, unterstützte uns Ursula noch weiter 2 Jahre im Vorstand, obwohl sie keinen einsatzfähigen Hund mehr hatte.

Ursula war stets gradlinig, dabei offen für Neues und immer sehr ehrlich. In vielem war sie mir ein Vorbild. Ihre Offenheit, ihr Verstand, ihre Freundschaft und ihr Humor fehlen mir sehr. Ich vermisse sie. Mit grosser Dankbarkeit schaue ich auf die vielen gemeinsamen Jahre zurück. Ursula hinterlässt ein grosses Vermächtnis; als engagierte Tierärztin, als Tierhalterin, Mutter, Verhaltenstierärztin, Blumenfreundin, Pionierin - und das nicht nur bei PAB. Ein Teil von ihr lebt in Prevent a bite Schaffhausen weiter.

                                                                                                                                                                                                       Ursula Hatt

 

 

 

 

 

Ursula Niggli, Gründungsmitglied und Ehrenmitglied

mit Zack

 

-> zurück zu "Nicht mehr im Einsatz"